21.10.14

oh goldiger Herbst


Was der nasse Sommer mir noch verwehrte, der milde schöne Herbst nun endlich gewährte.
Lange Touren in der höh, mei war das schöh…


Bereits einen Tag nach unserer Ziviltrauung, wurde unsere frische Ehe ein erstes Mal geprüft. Die lange Tragpassage auf den Restipass hinauf bereitete meiner Herzdame nicht so grosse Freude, ebenso die dürftige Abfahrt.
Sherpa Pia
Restipass, wir kommen
Der war dann doch zu steil zum fahren...
Das Lötschental wurde kurz darauf nochmals beehrt, ist es mit dem Zug doch schnell erreicht. Die Luftseilbahn nahm mir auch noch ein wenig Arbeit ab, und so erreichte ich mein Ziel, den Lötschenpass in Windeseile. Ein kurzer Blick ins Gasterntal, zwecks Rekognoszierung für das nächste Jahr, musste auch noch geworfen werden, danach ging es aber zügig hinunter nach Ferden.
Lötschenpass mit dem stolzen Balmhorn
nette Traverse


Mit diesen Touren konnte ich schon mal 2 auf der ''to do'' Liste abstreichen, und da das Wetter weiterhin so prächtig war, wurde diese munter weiter abgearbeitet. Da stand die Biketour von Crans Montana via der Wildstrubelhütte in die Lenk ganz weit oben. Der fast komplette fahrbare und steile Pick Up Weg zum Plaine Morte hinauf, zehrte ziemlich an meinen Kräften, welche in der Hütte aber wieder standesgemäss xxx wurden. Die zum Teil luftige Abfahrt ins Iffigental war aber noch nicht das Ende der Tour, via Iffigsee ging es weiter zum Tungelpass und anschliessend auf einer ''Old School'' Abfahrt runter zum viel besungenen Lauenensee. In Gstaad stieg ich dann sichtlich ausgepumpt in den Zug nach Hause.

Ein wenig vom  Plaine Morte Gletscher und das Weisshorn
Blick ins Iffigental
A1 ins Iffigental
Ja was war den noch auf der Liste? Genau, die Blüemlisalphütte... Eben diese war bereits seit ein paar Tagen geschlossen und somit wohl auch kaum Besucher auf dem Hohtüürli. Nix da, ein Traumwandertag lockte die Leute von der Griesalp und Kandersteg aus dort hoch, genauso wie zwei Biker aus der Gegend, mit denen ich die Abfahrt gemeinsam in Angriff nahm. In Kandersteg angekommen, blieb noch genug Zeit, um die Liste mit einem kurzen Besuch des Gasterntals weiter zu kürzen.
Blick von der Büemlisalphütte nach Kandersteg
Die Frutiger Burschen hatten ihre Freude
Oeschinensee
Der folgende Tag gehörte dem Ehepaar Rohrer, wo die Gemahlin abermals stark sein musste, war doch erneut Bikeschultern und eine in ihren Augen mässige Abfahrt angesagt. Zur Auflockerung führte die Heimreise über den Gemmispass hinunter nach Kandersteg, wo dann auf der Liste der Punkt ''Freeride Trail Sunnbühl'' auch gleich erledigt war ;-)
The Bautzlis im Wallis
Bikeschultern die 1000te

Illsee
Abfahrt zum Illsee
Gemmipass

Keine Kommentare: